Bienen gucken

Wir würden gerne mal mit unserer Kindergartengruppe / Schulklasse / Kindergruppe vorbei-kommen, Bienen ansehen und etwas über sie lernen. Geht das?

Gerne! Schulklassen oder Kindergartengruppen sind jederzeit willkommen, bei unserem Vereinsbienenstand in Traisa oder bei einem von unseren Imkern einen Blick in ein Bienenvolk zu werfen.

Was müssen wir dabei beachten?

Praxisunterricht im Kurs Bienenhaltung an der Grundschule am Pfaffenberg
Praxisunterricht im Kurs „Bienenhaltung“ an der Grundschule am Pfaffenberg

Nun, zuerst muss natürlich das Wetter passen. Bienen fliegen erst ab ca. 12 Grad und wir öffnen ein Bienenvolk erst dann, wenn wir im T-Shirt draußen sein können, ohne dass es uns friert. Damit wären wir in den Monaten April/Mai bis in den September hinein.
Außerdem sollte es nicht regnen, denn das mögen die Bienen auch nicht, dass ihre Waben nass werden.

Bienen können stechen, wenn sie sich bedroht fühlen. Normalerweise sind sie ganz friedlich, aber Bienen sind auch nur Menschen ? und manchmal passt es halt nicht. Und dann gibt’s einen Stich. Deswegen bitten wir darum, dass die Eltern unseren Elternbrief ausfüllen und dass Ihr Kind den Brief dann zum Besuch mitbringt.

Ansonsten gehen wir in einer kleinen Gruppe an die Bienen, die anderen warten dann etwas außerhalb. Bienen spüren jede Erschütterung ganz genau und wenn ihr dann herum rennt, werden sie nervös, weil sie denken, dass da jemand ist, der ihnen etwas Böses will. Sie wissen halt nicht, dass ihr nur spielen wollt. Im Zweifelsfall hat die Biene recht, denn sie hat einen Stachel und ihr nicht.

Eins noch: helle Kleidung können Bienen (und Mücken!) nur schwer sehen. Zieht also etwas Entsprechendes an.

Also, wir freuen uns auf euch!

Hier finden Sie unsere Kontaktdaten

Download Elternbrief (PDF, 113kB) – bitte ausgefüllt und unterschrieben zum Besuch mitbringen